zurück zur Übersicht

Beauty Mythen

Macht Lippenbalsam tatsächlich süchtig?

Es geht immer wieder groß durch die Medien, dass Lippenbalsam die Lippen zwar mit rückfettenden Inhaltsstoffen pflegt und vor dem Austrocknen schützt… jedoch auch in gewisser Weise süchtig machen kann… doch was ist dran an diesem weit verbreiteten Mythos? [...]


von Dr. med. Christian Merkel|15.08.2017

Es geht immer wieder groß durch die Medien, dass Lippenbalsam die Lippen zwar mit rückfettenden Inhaltsstoffen pflegt und vor dem Austrocknen schützt… jedoch auch in gewisser Weise süchtig machen kann… doch was ist dran an diesem weit verbreiteten Mythos? Es steht außer Frage, dass es vor allem für viele Frauen inzwischen einfach eine feste Angewohnheit ist, die Lippen mehrmals täglich mit einer dicken Schicht Lip Balm einzucremen. Aber mehr als eine Gewohnheit ist es dann doch auch nicht, denn von einer vermeintlichen Sucht geschweige denn von einer körperlichen Abhängigkeit sind wir hier weit entfernt. Die Lippenhaut ist extrem dünn und besitzt selber kaum Talgdrüsen. Um den dadurch fehlenden Eigenschutz vor allem im Winter auszugleichen, ist ein rückfettender Pflegebalsam ideal. Ist der Lippenbalsam zusätzlich noch mit einem integrierten Lichtschutzfaktor versehen, dann noch besser! Die herkömmliche Lippenpflege schützt jedoch nicht nur, sondern erzeugt auch ein geschmeidiges, weiches Gefühl. Und um eben genau dieses weiche Gefühl aufrecht zu erhalten, wird eben kräftig und regelmäßig nachgeschmiert. Wir raten unseren Patienten bei der Verwendung einer Lippenpflege darauf zu achten, dass Balm oder Pflegestift keine Paraffine enthalten. Diese auf Erdöl basierende Substanz kann nämlich erst gar nicht aufgenommen werden, verschließt die Lippen sogar regelrecht und trocknet sie auf Dauer aus.


Dr. med. Christian Merkel

Dr. med. Christian Merkel ist Facharzt für Dermatologie und Allergologie und Ihr Ansprechpartner bei Fragen rund um die Behandlung von Haarausfall.


zurück zur Übersicht

Weitere Beiträge aus dieser Kategorie

Beauty Mythen

Lasermethoden und Ihre Mythen

Beauty Mythen

Mythos oder Wahrheit: Trocknet Speichel die Lippen aus?

Insbesondere im Winter sollten die Lippen niemals mit Speichel befeuchtet werden! Diese Aussage hält sich hartnäckig. Aber was ist dran?

Beauty Mythen

Fünf Beauty Secrets, die Sie garantiert noch nicht kennen

Immer häufiger werden wir von Patient(inn)en in unserer dermatologischen Sprechstunde nach Geheimtipps gefragt, die im Alltag eingebaut die Haut bestmöglich vor vorzeitigem Altern schützen. Vermeintliche Tricks gibt es zwar viele, den einen ultimativen Tipp jedoch leider nicht. Das Geheimnis liegt vielmehr in der Kombination verschiedenster Maßnahmen.