zurück zur Übersicht

Haut

Viel Wasser trinken sorgt für schöne Haut - stimmt das?

Wasser trinken ist essenziell und wird immer wieder als das Beauty-Geheimnis schlechthin betitelt. Für eine ausgeglichene Wasserbilanz sollte ein Erwachsener mindestens zwei Liter Flüssigkeit zu sich nehmen. [...]


von Dr. med. Christian Merkel|26.07.2018

Wasser trinken ist essenziell und wird immer wieder als das Beauty-Geheimnis schlechthin betitelt. Für eine ausgeglichene Wasserbilanz sollte ein Erwachsener mindestens zwei Liter Flüssigkeit zu sich nehmen. Wie eine Studie der Berliner Charité bestätigt, ist die Haut bereits zehn Minuten nach dem Trinken besser durchblutet und mit Sauerstoff versorgt. Der Teint wirkt ebenmäßiger, und selbst kleine Trockenheitsfältchen lassen sich ausgleichen. Als Faustformel für die richtige Trinkmenge gilt: Pro 25 Kilogramm Körpergewicht sollten es einen Liter Wasser am Tag sein.

TREND: INFUSED WATER

Wem reines Wasser auf Dauer zu langweilig ist, peppt es einfach auf. Sogenanntes Infused Water ist mit Obst, Gemüse, Kräutern oder Gewürzen aromatisiertes Mineralwasser, das nicht nur den Geschmack der Zutaten annimmt, sondern auch deren Vitamine, Mineralstoffe und Antioxidantien. Welche Bestandteile dabei zum Einsatz kommen, kann jeder selbst entscheiden. Der Fantasie sind absolut keine Grenzen gesetzt. Als mögliche Mischungen eignen sich zum Beispiel:

Grapefruit, Ingwer, Rosmarin = frisch-würzig
Erdbeere, Zitrone, Basilikum = fruchtig-frisch
Gurke, Zitrone, Ingwer = spritzig

Am besten sollten für das Infused Water übrigens unbehandelte Bio-Lebensmittel verwendet werden, die nicht mit Pestiziden in Berührung gekommen sind. Das Obst, Gemüse und Co. in Scheiben oder Stücke schneiden und in einer Karaffe oder einem Krug mit Mineralwasser übergießen. Die geschmackliche Intensität lässt sich dann anhand der Ziehzeit steuern. Inzwischen gibt es übrigens auch spezielle Flaschen, die über einen integrierten Einsatz verfügen. Praktisch für unterwegs lassen sich die Wunschzutaten einfach ins Wasser geben und auch ohne Probleme wieder herausnehmen.

EDELSTEIN-WASSER

Edelsteinphiolen bieten eine weitere Variante, sein Wasser zu veredeln. Dabei handelt es sich um Stäbe aus Glas, die mit verschiedensten Edelsteinen versehen sind und Leitungswasser innerhalb weniger Minuten energetisieren sollen. Das verbessert nachweislich die Wasserqualität, neutralisiert Schadstoffe und optimiert den pH-Wert. Zur Wahl stehen unterschiedlichste Phiolen sowie Edelsteinmischungen. So können zum Beispiel mit rotem Jaspis, Magnesit und Bergkristall Stoffwechsel und Fitness unterstützt oder mit Sodalith, Chalcedon und Bergkristall geistiges Gleichgewicht und innere Kraft begünstigt werden.


Dr. med. Christian Merkel

Dr. med. Christian Merkel ist Facharzt für Dermatologie und Allergologie und Ihr Ansprechpartner bei Fragen rund um die Behandlung von Haarausfall.


zurück zur Übersicht

Weitere Beiträge aus dieser Kategorie

Haut

Frühjahrskur für die Haut – und im Badezimmer

Haut

Kontrolliertes Face Lifting und Body Shaping mit Radiofrequenz

Haut

Retinol – der Anti-Aging-Wirkstoff Nr. 1 ist der Superstar in der Augenpflege