zurück zur Übersicht

Haut

Leichtes Kribbeln bedeutet, das aufgetragene Produkt wirkt. Stimmt das?

Häufig kommen Patientinnen zu uns in die Praxis mit dem Glauben, Pflegeprodukte wirken nur dann, wenn es nach der Anwendung auf der Haut zu kribbeln beginnt. Dieses Gefühl kann durchaus nach der Anwendung eines Pflegeprodukts entstehen oder sogar teilweise vom Hersteller gewünscht sein…


von Dr. med. univ. Wolfgang Niederdorfer|28.03.2018

Häufig kommen Patientinnen zu uns in die Praxis mit dem Glauben, Pflegeprodukte wirken nur dann, wenn es nach der Anwendung auf der Haut zu kribbeln beginnt. Dieses Gefühl kann durchaus nach der Anwendung eines Pflegeprodukts entstehen oder sogar teilweise vom Hersteller gewünscht sein… ist aber an sich nicht wirklich ein Muss. In der Regel entfalten Pflegeprodukte ihre volle Wirkung auch ohne ein Kribbelgefühl zu hinterlassen.

Vorsicht bei ersten Reaktionen

Spannt die Haut nach dem Auftragen der Pflege, fühlt sich unangenehm an oder reagiert sogar mit Rötungen, ist dies kein Zeichen der Wirkkraft mehr, sondern vielmehr einer Unverträglichkeit. In diesem Fall das Gesicht zunächst möglichst sanft mit lauwarmem Wasser reinigen und die Pflege keinesfalls weiterverwenden. Tritt dennoch keine Linderung ein oder verschlimmern sich die Symptome sogar, sollte auf jeden Fall ein Dermatologe zu Rate gezogen werden.


Dr. med. univ. Wolfgang Niederdorfer

Dr. med. Wolfgang Niederdorfer hat sich neben der klassischen Dermatologie besonders auf die Lasertherapie spezialisiert.


zurück zur Übersicht

Weitere Beiträge aus dieser Kategorie

Haut

Kontrolliertes Face Lifting und Body Shaping mit Radiofrequenz

Haut

Retinol – der Anti-Aging-Wirkstoff Nr. 1 ist der Superstar in der Augenpflege

Haut

Wasser: Quelle des Lebens und der Schönheit