Die häufigsten Fragen an einen Dermatologen - Haut- & Laserzentrum an der Oper
DIE HÄUFIGSTEN FRAGEN AN EINEN DERMATOLOGEN

Die häufigsten Fragen an einen Dermatologen

21. November 2017

Nahezu täglich werden wir Ärzte vom HAUT- UND LASERZENTRUM AN DER OPER mit den gleichen Hautproblemen konfrontiert. Diese fünf Fragen stellen Patenten dabei am meisten:

Wann muss ein Muttermal entfernt werden?

Ist ein Muttermal unregelmäßig, mehrfarbig, asymmetrisch oder gar neu gewachsen, sollte es unbedingt bei einem Check-up durch den Dermatologen beurteilt werden. Besteht der Verdacht von schwarzem Hautkrebs, erfolgt eine kleine Operation unter lokaler Betäubung, bei der das Muttermal entfernt wird. Das gleiche gilt für Pigmentmale.

Woher kommt eine Schuppenflechte (Psoriasis)?

Auch wenn Schuppenflechte häufig erst im Erwachsenenalter auftritt, handelt es sich dabei um eine genetisch bedingte chronisch-entzündliche Hauterkrankung, die zum Beispiel durch Infekte, Medikamente oder Stress hervorgerufen wird.

Kann ich Falten im Alter vorbeugen?

Ja, vor allem durch den Verzicht bestimmter Dinge. Nikotin, UV-Strahlung und die Kombination aus Stress und Schlafmangel begünstigen die vorzeitige Hautalterung am meisten. Aber auch speziell auf den Hauttyp abgestimmte Pflegeprodukte können Falten vorbeugen. Um den Effekt zu verstärken, auf Wirkstoffe wie Retinol, Vitamin C oder Hyaluronsäure achten.

Was kann man gegen Nagelpilz machen?

Hier empfiehlt sich unbedingt die Anwendung eines antimykotischen Nagellacks aus der Apotheke, der beispielweise den Wirkstoff Ciclopirox oder Amorolfin enthält. In manchen Fällen ist aber auch eine medikamentöse Therapie mit Tabletten oder eine Behandlung mit dem Nd-Yag Laser ratsam.

Was tun bei Pigmentflecken?

Pigmentflecke im Gesicht können hormonell oder durch UV-Strahlung verursacht sein. Um dies abzuklären, am besten einen Dermatologen zu Rate ziehen. Je nach Art der Pigmentierung können die Flecken dann mittels Peelings, Microneedling oder Laser entfernt werden.



Zurück
Ihr Wunschtermin:

* Pflichtfeld